Umweltsiegel für Farben – Umfrage zur Cooperation UNIEP-CEPE

Unser Europäischer Malerverband UNIEP hat um Unterstützung bei einer Umfrage gebeten, die sich mit einem EU-Projekt zum Thema Nachhaltigkeit beschäftigt.

Aktuell arbeitet die EU-Kommission mit der Vereinigung der europäischen Farbenhersteller (CEPE) an einem Projekt um Angaben zur Nachhaltigkeit verschiedener Produkte europäischer Farben- und Lackhersteller derselben Produktgruppe leichter vergleichen zu können. Ziele sind:

·    Käufer eines Beschichtungsstoffes können unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit eine fundierte Wahl treffen.

·    Erzeuger von Produkten kommen zu vereinbarten, transparenten und belastbaren Regeln und Methoden, um die Auswirkungen von Beschichtungen auf die Umwelt einheitlich bewerten/darstellen zu können.

·    Die Umfrage soll feststellen, wie Etikett und Zusatzinformationen gestaltet sein müssen, damit sie akzeptiert werden und

·    wie man dem Käufer helfen kann, die Nachhaltigkeitsaspekte von Beschichtungen zu verstehen und zu beurteilen.

Der Bundesverband sieht den Ansatz kritisch, weil das vorgeschlagene Ampelsystem scheinbar mehr auf Endverbraucher und nicht auf den professionellen Verarbeiter zielt. Bei einer Verwendung eines entsprechenden Labels auf "Profi-Produkten" würde der Anschein erweckt, diese seien auch für den Endkunden zur Anwendung bestimmt.

Auch inhaltlich scheint das geplante Label noch nicht zu Ende gedacht: Nach dem Beispiel-Label spielt der Wasserverbrauch ein entscheidendes Kriterium. Dabei ist Wasser je nach Produktionsort eine sehr knappe oder reichlich vorhandene Ressource.

Dennoch sollten möglichst viele Betriebe an der Umfrage teilnehmen, weil bei entsprechenden "Maßnahmen" der EU-Kommission (auch) die Zahl der Teilnehmer eine Rolle spielt. Durch Auswahl entsprechender Antworten kann eine kritische Haltung ausgedrückt werden.

Die Umfrage dauert knapp 10 Minuten (http://www.usp-survey.com/PEFlabel.htm), die Teilnahme ist bis Ende September möglich.

Veröffentlicht in Neuigkeiten
0 commenti su “Umweltsiegel für Farben – Umfrage zur Cooperation UNIEP-CEPE
1 Pings/Trackbacks für "Umweltsiegel für Farben – Umfrage zur Cooperation UNIEP-CEPE"
  1. […] Umweltsiegel für Farben – Umfrage zur Cooperation UNIEP-CEPE Veröffentlicht in […]